Samstag, 18. August 2012

Das bunte Treiben in Otavalo und der Mittelpunkt der Erde

Handcraft Market in Otavalo

Otavalo ist ein kleiner Ort ca. 2 Stunden von Quito entfernt. Hier findet jeden Samstag ein riesiger Markt statt, bei dem die Einheimischen ihre Waren anbieten. Hier findet man wirklich alles. Lebensmittel wie Fleisch (natürlich nicht gekühlt), Obst, Gemüse und vieles mehr. Wirklich bekannt ist der Markt aber für die vielen bunten und handgefertigten Dinge. Man kommt aus dem staunen nicht mehr raus und wenn man dann die Preise hört, wünscht man sich definitiv einen größeren Rucksack :-( 

Leider lässt sich das Treiben und die Vielfalt nicht wirklich in Bilder einfangen, ich hab es aber trotzdem mal versucht...

Foto aus dem Bus heraus. Ganz schön steil sag ich euch und das ungesichert...


Angekommen in Otavalo sind wir erst einmal was Essen gegangen. So wie wir es eigentlich schon die ganze Reise machen, haben wir wieder bei den Einheimischen gegessen. Einfach unschlagbar günstig und bis jetzt immer lecker. Das Gericht unten gab es für 1,75 Dollar. Suppe, Hauptgang und Getränk :-)


Jetzt aber ab auf den Markt

Kein Scherz, ihr seht hier eine Eismaschine

Sehr lustig. Ein Typ lief mit Gänsen über den Markt und bot sie zum Kauf an. Wie man auf dem Bild leider nur schwer erkennen kann, hatte er lediglich einen Stock mit einer zerfranzten Tüte am Ende bei sich, um die Gänse zusammen zu halten. Sarah hatte sichtlich Spaß an dem Anblick.
Schnecken zum auslutschen. Wir haben besser nicht probiert.

Kühlkette?? Das kennen die hier wohl nicht.

Viele viele bunte Sachen

Markt von oben

von oben 2
Wie wohl jede Stadt hier in Südamerika, hat auch Otavalo einen kleinen Plaza und natürlich eine Kirche.


Das war es zu Otavalo. Solltet ihr mal die Chance haben an einem Samstag in der Nähe von Otavalo zu sein, dann müsst Ihr diesen Markt unbedingt besuchen!!!


Mitad del Mundo

Eine Reise durch Ecuador ohne den Mittelpunkt der Erde zu besuchen?? Gibt es nicht. Daher haben auch wir uns von Quito aus aufgemacht, um den Punkt 0 zu besuchen.





Im Hintergrund seht ihr das Monument zum Mitad del Mundo. Im Inneren befindet sich noch ein Museum, ist aber nicht zu empfehlen und kostet nur Geld.


Es kann so einfach sein von Nord nach Süd zu kommen. Oder ist es von Süd nach Nord???




Aussicht vom Monument
Lustig ist, dass der wahre Mittelpunkt der Erde wohl gar nicht hier ist. Ca. 200 Meter weiter gibt es noch ein kleines Museum, dass damit wirbt der wahre Mittelpunkt zu sein und dies auch mit verschiedenen Tests versucht zu beweisen. Habt ihr gewusst, dass man ein rohes Ei am Mittelpunkt der Erde fast ohne Probleme auf einem Nagel ausbalanzieren kann, oder Wasser in einem Waschbecken beim leeren nur genau hier keinen Strudel entwickelt?? Bei Interesse http://de.wikipedia.org/wiki/Mitad_del_Mundo

Das Museum zum angeblich wahren Mittelpunkt der Erde

Soooo, im nächsten Post geht es ganz hoch hinaus...
Bis denn


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen